Romantisches Abendliedersingen am Emsdeich
Freitag. 01.09.2023 ab 19.30 Uhr
Verschiedene Orte
ab ORGANEUM Norderstraße 18, 26826 Weener
Romantisches Abendliedersingen am Emsdeich in Esklum, Driever und Grotegaste Abendliche Einkehr zum gemeinsamen Hören auf romantische Orgelmusik und zum Abendliedersingen und liturgische Nachtgedanken
Eintritt frei – Spende
individuelle Anreise | Fahrgemeinschaften
Abendliche Einkehr in den beschaulichen Dorfkirchen von Esklum, Driever und Grotegaste zum gemeinsamen Hören auf romantische Orgelmusik und zum Abendliedersingen in Verbindung mit liturgischen Nachtgedanken. An die letzte Andacht in Grotegaste schließt sich ein kleiner Umtrunk mit Gelegenheit zum geselligen Austausch an.
Die Orgeln von Esklum, Driever und Grotegaste bilden zusammen die „Straße der Orgelromantik am Emsdeich“.
Esklum Ev.-ref. Kirche Gerd Sieben Janssen 1855 8/I/P
Driever Ev.-ref. Kirche Gebrüder Rohlfing 1885 I/10/P
Grotegaste Ev.-ref. Kirche 1854 (Prospekt) |1919 Furtwängler & Hammer 12/II/P
Orgel: LKMD Winfried Dahlke
Liturgen: Pastor Busemann-Disselhoff, Pastor Edzard Herlyn
Cantus Canum, Leitung: Edzard Herlyn
Gartenfest mit Kammermusik
Sonntag. 03.09.2023 15.00 Uhr
Weener | ORGANEUM Garten
Norderstraße 18, 26826 Weener
Der Förderkreis Organeum in Weener e.V. und das Organeum-Team laden zum Gartenfest mit Kammermusik, Kaffee- und Kuchenbuffet in den Garten der Organeum-Villa ein.
Zum traditioniellen Gartenfest erklingt Kammermusik für Traversflöte und obligates Tasteninstrument, dargeboten von Hajo Wienroth und Winfried Dahlke. Die Sonaten von "Giov. Ludovico Krebs", wie er sich nach italienischer Mode nannte, haben einen obligaten Part für das Tasteninstrument, dessen Oberstimme im Dialog mit der Traversflöte konzertiert. Dieser ausdrucksvolle "Clavierpart" wird bei dieser Aufführung auf einem englischen Tafelklavier von Housten & Co (London) aus dem späten 18. Jahrhundert gespielt. Der feine, helle Klavierklang harmoniert wunderbar mit den Klängen der originalen Traversflöte. Die historischen Räume des Organeums bieten hierfür eine ideale Kammermusikakustik.
Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende für die Arbeit des Organeums gebeten.
Foto vom Kuchenbuffet: Hinrich Kuper
Krönender Abschluss des Gartenfestes
Sonntag. 03.09.2023 17.00 Uhr
Weener | Georgskirche
Kirchplatz 1, 26826 Weener
Flötenquartette und Orgelwerke von Wolfgang Amadeus Mozart
Um 17.00 findet das Orgeneumsfest seinen Abschluss mit einem Kammermusik-Konzert in der Georgskirche. Hajo Wienroth - Traversflöte, Prof. Pauline Nobes – Violine, Johanne Wienroth – Viola und Christoph Otto Beyer – Cello spielen zauberhafte Flötenquartette von Wolfgang Amadeus Mozart. Die wunderbare Musik der Wiener Klassik kommt auf Originalinstrumenten in damaliger Stimmung zu Gehör. Hajo Wienroth, Gründer des Barockorchesters Le Chardon und Professorin Pauline Nobes spielen die Oberstimmen, Christoph Otto Beyer trägt den musikalischen Satz mit seinem führungsstarken Cellospiel und Johanne Wienroth führt an der Viola die Tenorstimme aus.
In der hervorragenden Akustik der Georgskirche kommt die Musik besonders gut zur Geltung.
Der Eintritt zum Gartenfest und zum Konzert in der Georgskirche ist frei. Es wird um Spenden gebeten. Das Angebot wird durch den Förderkreis Organeum in Weener e.V., den Verein OMGO e.V. und durch die Kulturförderung der Ostfriesischen Landschaft unterstützt.
Fotos: Hinrich Kuper
Bellingwolde - Kooperationskonzert
Sonntag. 10.09.2023 16.00 Uhr
Bellingwolde | Magnuskerk
Hoofdweg 227, 96950 Bellingwolde (NL)
Winfried Dahlke und Darija Schneiderova konzertieren an der Schnitger & Freytag - Orgel von 1797 im Rahmen der Kooperation zwischen ORGANEUM und Gemeinde Bellingwolde. Konzert mit Tee- und Kaffeepause
7,- € inklusive Tee- und Kaffepause
Klassische Orgelmusik in Bellingwolde
An der Schnitger & Freytag – Orgel: Winfried Dahlke und Darija Schneiderova
Am Sonntag, dem 10. September 2023 laden das Organeum in Weener und die Kirchengemeinde Bellingwolde um 16.00 Uhr zum Orgelkonzert in die Magnuskerk des niederländischen Grenzortes Bellingwolde ein. Winfried Dahlke und Darija Schneiderova (Weener) spielen auf der Schnitger & Freytag-Orgel von 1797 Orgelwerke von Carl Philipp Emanuel Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und Christian Heinrich Rinck und Werke zu vier Händen von Wolfgang Amadeus Mozart.
Darija Schneiderova bringt aus zwei berühmten Sammlungen die schönsten Sonaten zu Gehör: Aus den 6 Sonaten von C.P.E. Bach spielt sie die kunstvoll verzierte Sonate A-Dur, deren berührender Mittelsatz schon weit über seine Zeit hinausweist. Aus den 6 Sonaten von F. Mendelssohn-Bartholdy erklingt die Sonate B-Dur mit ihren virtuosen Ecksätzen und einem lyrischen Mittelteil.
Winfried Dahlke interpretiert Praeludien und Fugen von Christian Heinrich Rinck, in denen die Bach-Tradition noch einmal prächtig auflebt sowie die fein ausgearbeiteten Variationen über die damalige preußische Hymne, die als „God save the king“ bis heute allgemein bekannt und populär ist.
Von W.A. Mozart kommen zwei vierhändige Werke zur Aufführung: die eindrückliche Fantasie f-Moll mit ihrem festlichen Mittelteil in F-Dur sowie eine spielfreudige Sonate in D-Dur.
Darija Schneiderova studierte Hauptfach Orgel sowie Nebenfach Klavier und Cembalo am Rimski-Korsakov-College in St. Petersburg, an der Gnessin-Musikakademie in Moskau und der Hochschule für Künste Bremen. Winfried Dahlke studierte Theologie in Göttingen und Kirchenmusik (A-Examen, künstlerisches Zusatzstudium Orgel) in Bremen. Er arbeitet für die Orgelkultur als Landeskirchenmusikdirektor (LKMD) der Ev.-ref. Kirche, als Direktor des Organeums, Orgelrevisor für den Sprengel Ostfriesland-Ems und als Organist an der Großen Kirche zu Leer.
Die Bellingwolder Orgel wurde durch den Enkelsohn Arp Schnitgers Frans Caspar d.J. und seinen Compagnon Heinrich Hermann Freytag im Jahre 1797 erbaut. Das Instrument zählt zu den besterhaltenen Denkmalorgeln der Ems-Dollart-Region. Sie verleiht der Musik des 17. bis 18. Jahrhunderts eine unvergleichliche Ausdruckskraft.
In einer Konzertpause lädt die Gemeinde zu Tee und Kaffee ein. In der wunderschönen gotischen Kirche können die Zuhörer den Blick auf die prächtige Orgel genießen.
Die Kirche bildet mit den repräsentativen umliegenden Wohnhäusern ein einzigartiges Ensemble inmitten der malerischen Umgebung.
Der Eintritt zu dem Konzert beträgt 7,-€ inklusive einer Tee- und Kaffeepause in der Konzertmitte. Das Konzert wird in Kooperation zwischen Organeum und Gemeinde Bellingwolde veranstaltet. Die Einnahmen kommen der Konzertkommission zugute.