Sonntagskonzert an der Arp Schnitger-Orgel
Sonntag. 01.10.2023 17.00 Uhr
Weener | Georgskirche
Kirchplatz 1, 26826 Weener
Winfried Dahlke lässt zum Erntedanktag festliche, fröhliche und anrührende Musik von Ritter, Rinck und Knecht erklingen, die als Orgellehrer in ihrer Zeit großen Einfluss hatten.
Eintritt frei – Spende
Die Orgelschule der Klassik und Frühromantik
Festliche, fröhliche und anrührende Musik zum Erntedankfest
Am Sonntag, dem 1. Oktober wird um 17.00 Uhr zum Sonntagskonzert an der Schnitger-Wenthin-Orgel in die Georgskirche Weener eingeladen. LKMD Winfried Dahlke bringt Musik aus der klassischen Epoche und der späteren Bach-Tradition zu Gehör. Das für diesen Sonntag geplante Gastspiel von Jan Katzschke muss wegen einer Handverletzung auf einen späteren Termin verschoben werden. Daher springt Winfried Dahlke ein und lässt abwechslungsreiche Musik von Christian Heinrich Rinck, August Gottfried Ritter und Justin Heinrich Knecht erklingen.
Diese drei Komponisten haben als Orgelpädagogen der Klassik und Frühromantik mit der Veröffentlichung von Orgelschulen großen Einfluss gehabt. Es ist bemerkenswert, dass ihre Musik noch ganz im Einklang mit den Orgeln der Barockzeit steht, ja darauf sogar besonders gut klingt
Die Musik von Knecht ist von heiterer Gesanglichkeit im klassischen Geiste geprägt. Die klanglichen Finessen der Orgel kommen in seinen Rondos und Cantabiles wunderbar zur Geltung.
Rinck und Ritter waren Enkelschüler von J.S. Bach. In ihren Werken zeigt sich die Verbindung zur mitteldeutschen Tradition und barocken Vorbildern. In Verbindung mit einer frühromantischen Harmonik und Melodik ist diese Musik sehr ansprechend und ausdrucksvoll.
Von Ritter kommt die hervorragende Sonate d-Moll zur Aufführung, von Rinck erklingen Praeludium und Fuge C-Dur, Introduction und Fuge über B-A-C-H sowie die fein gestalteten Variationen über die Hymne „Heil dir im Siegeskranz“, heute mehr bekannt als „God save the king“.
Winfried Dahlke arbeitet seit 2002 von Ostfriesland aus für die Orgeldenkmalpflege und die Orgelkultur für die Evangelisch-reformierte Kirche und das Organeum in Weener, seit 2006 mit dem Titel des Landeskirchenmusikdirektors. Er ist zudem Organist an der Großen Kirche in Leer. Winfried Dahlke war bis 2015 als Lehrbeauftragter für Orgel und Harmonium in die Hochschule für Künste Bremen eingebunden. Seit 2013 berät er als Orgelrevisor im Sprengel Ostfriesland-Ems der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers.
Winfried Dahlke studierte evangelische Theologie in Göttingen und Kirchenmusik an der Hochschule für Künste Bremen mit dem Abschluss des A-Examens und eines Orgel Zusatzstudiums bei Tillmann Benfer, Günter Berger, Harald Vogel und Hans-Ola Ericsson.
Der Eintritt zu den Sonntagskonzerten ist frei. Am Ausgang wird um Spende zur Fortführung der Konzertreihe gebeten.
Öffentliche Führung im ORGANEUM
Mittwoch. 25.10.2023 15.00 Uhr
Weener | ORGANEUM
Norderstraße 18, 26826 Weener
Öffentliche Führung mit der Vorstellung der Sammlung historischer Tasteninstrumente. Ludolf Heikens lässt ausgewählte Instrumente erklingen und spricht über die Geschichte des Hauses.
Eintritt frei – Spende
Von April bis Oktober werden mittwochs um 15.00 Uhr öffentliche Führungen durch das ORGANEUM in Weener angeboten. Ausgangspunkt ist die prächtige ostfriesische Hausorgel aus dem Jahre 1790. Die „Orgel für das Klassenzimmer" gewährt Einblicke in die Funktion der Orgel. Auch das fürstliche Cembalo von 1741 und weitere Hausorgeln im Renaissance- und Barockstil spielen auf. Dazu gibt es Einblicke in die prunkvolle Villa aus dem Jahre 1873.
Eine telefonische Anmeldung (04951 / 91 22 03) wird gerne entgegengenommen, ist aber nicht erforderlich.
Der Eintritt ist frei. Eine Spende für das ORGANEUM ist freiwillig.
Bildhinweis: Ludolf Heikens an der Arp Schnitger-Orgel in Weener, Foto: Hinrich Kuper