Organeum Weener

Internationaler Leeraner Orgelsommer

Internationaler_Leeraner_Orgelsommer

30. INTERNATIONALER LEERANER ORGELSOMMER 2023

In diesem Sommer wird zum 30. Mal zum Internationalen Leeraner Orgelsommer eingeladen. In 9 Konzerten kommen die drei großen Stadtorgeln im barocken Stil zu Gehör. Die Instrumente repräsentieren über 400 Jahre Orgelbaugeschichte in Leer. Das einzigartige Klangerlebnis dieser Instrumente verdankt sich ganz besonders der 1954 von Jürgen Ahrend und Gerhard Brunzema 1954 gegründeten Orgelbauwerkstatt, die heute in zweiter Generation von Hendrik Ahrend geleitet wird.

Das Auftaktkonzert am Donnerstag, dem 6. Juli um 20.00 Uhr in der Großen Kirche gestalten LKMD Winfried Dahlke und sein Frau Darija Shneiderova mit Orgelmusik zu vier Händen und Füßen aus Barock, Klassik und Romantik an der historischen Orgel, der größten Orgel Ostfrieslands. Die folgenden Konzerte in der Großen Kirche gestalten Vincent van Laar (Eelde, NL) am 13. Juli und Yohan Chung (Chemnitz, gebürtig aus Südkorea) am 20. Juli.

In der Lutherkiche konzertiert am 27. Juli KMD Johannes Geßner mit dem Leipziger DJ Richard Brook. Christoph Brückner (Limeshain) spielt am 3. August in der Lutherkirche.

Den Reigen der Konzerte in St. Marien eröffnet Gabriel Dissenha am 10. August. Gabriel Dissenha stammt aus Brasilien, studierte in Graz und weiter in Groningen.

In großer Besetzung konzertiert am 17. August das berühmte Barockorchester „Elbipolis“ aus Hamburg in St. Marien. Lea Suter konzertiert dazu im Konzert von C.P.E. Bach am Cembalo und Juan Gonzales Martinez spielt das Posaunensolo im Konzert Es-Dur von G. Chr. Wagenseil. Am 24. August ist mit Pieter Dirksen wieder eine der Großen der Alten Musik zu hören. Das Abschlusskonzert am 31. August spielt Stephan Donner aus Wien.

Die Solisten des diesjährigen Orgelsommers kommen aus acht verschiedenen Nationen und verleihen der Konzertreihe internationalen Glanz.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Am Ausgang wird für die kirchenmusikalische Arbeit in den Gemeinden eine Spende erbeten.

Die Konzerte finden jeweils am Donnerstagabend um 20.00 Uhr statt. Die ersten drei Konzerte erklingen in der Großen Reformierten Kirche, die folgenden zwei Konzerte in der Lutherkirche und die vier weiteren Konzerte in der katholischen St. Marien-Kirche.

Die Termine 2023:

Donnerstag, 6. Juli 20.00 Uhr

Leer | Ev.-ref. Große Kirche | Eintritt frei

An der historischen Orgel spielt: LKMD Winfried Dahlke

Donnerstag, 13. Juli 20.00 Uhr

Leer | Ev.-ref. Große Kirche | Eintritt frei

An der historischen Orgel spielt: Vincent van Laar

Donnerstag, 20. Juli 20.00 Uhr

Leer | Ev.-ref. Große Kirche | Eintritt frei

An der historischen Orgel spielt: Yohan Chung (Chemnitz / Essen)

Donnerstag, 27. Juli 20.00 Uhr

Leer | Lutherkirche Eintritt frei - Spende

Orgel und DJ mit Richard Brook (Leipzig) und KMD Johannes Geßner

Donnerstag, 3. August 20.00 Uhr

Leer | Lutherkirche Eintritt frei - Spende

An der Ahrend-Orgel spielt: Christoph Brückner (Limeshain)

Donnerstag, 10. August 20.00 Uhr

Leer | Kath. Kirche St. Marien Eintritt frei - Spende

An der Orgel spielt: Gabriel Dissenha

Donnerstag, 17. August 20.00 Uhr

Leer | Kath. Kirche St. Marien Eintritt frei – Spende

G. Chr. Wagenseil Konzert Posaune Es-Dur

C.P.E. Bach Konzert für Cembalo und Orchester

Elbipolis Barockorchester Hamburg
Lea Suter: Cembalo Juan González Martínez: Posaune

Donnerstag, 24. August 20.00 Uhr

Leer | Kath. Kirche St. Marien Eintritt frei - Spende

An der Ahrend & Brunzema-Orgel von 1959 spielt: Pieter Dirksen

Donnerstag, 31. August 20.00 Uhr

Leer | Kath. Kirche St. Marien Eintritt frei - Spende

An der Ahrend & Brunzema-Orgel von 1959 spielt: Stephan Donner

Die Instrumente:

DSC_0669_Orgel_Grosse_Kirche_Leer_dok

https://www.organeum.org/images/nix.gifMit der Restaurierung der Historischen Orgel in der Großen Kirche durch die Werkstatt Hendrik Ahrend kam Ende 2018 das größte Orgelprojekt Ostfrieslands zum krönenden Abschluss. In meisterhafter Arbeit entstand ein einzigartiges Klangkunstwerk. Die Historische Orgel umfasst Pfeifen aus der Zeit von vor 1609 bis zum Jahr 2018 von De Mare, Hinsz, Höffgen und Ahrend, 48 Register auf 4 Manualwerken und freies Pedal.

Leer_Lutherkirche_Orgel_Web

In der Lutherkirche erklingt die Orgel von Jürgen Ahrend, die im Jahr 2000 hinter dem historischen Prospekt von H.J. Müller errichtet wurde und die ganze Klangpracht des norddeutschen Barocks in sich trägt.

DSC_0014_St._Marien_quer_Web

In der katholischen St.-Marien-Kirche ist seit 2016 die einzigartige Ahrend & Brunzema-Orgel aus Scheveningen (1959) zu bewundern, die sich akustisch und optisch vollkommen in den Kirchenraum einfügt.

Die Veranstaltungsorte in 26789 Leer:

Ev.-ref. Große Kirche Leer Kirchstraße 14

Ev.-luth. Lutherkirche Leer Patersgang 2

Kath. Kirche St. Marien Loga Bavinkstraße 38 / Ecke Saarstraße

Veranstaltet von der Ev.-ref. Kirchengemeinde Leer, der Ev.-luth. Kirchengemeinde Leer und der Pfarrei Seliger Hermann Lange Leer in Zusammenarbeit mit der Stadt Leer

Künstlerische Leitung:

LKMD Winfried Dahlke und KMD Johannes Geßner

Kalender

Mi. 03. April 2024
15.00 Uhr

Weener | ORGANEUM

Norderstraße 18, 26826 Weener

Öffentliche Führung mit der Vorstellung der Sammlung historischer Tasteninstrumente. Ludolf Heikens lässt ausgewählte Instrumente erklingen und spricht über die Geschichte des Hauses.

Eintritt frei – Spende

So. 07. April 2024
17.00 Uhr

Weener | Georgskirche

Kirchplatz 1, 26826 Weener

Léon Berben gestaltet ein Programm zu Ehren von Matthias Weckmann mit Werken des 17. Jahrhunderts von M. Weckmann, A. van Noordt, H. Praetorius, H. Scheidemann und J. J.Froberger.

Eintritt frei – Spende

Mi. 10. April 2024
15.00 Uhr

Weener | ORGANEUM

Norderstraße 18, 26826 Weener

Öffentliche Führung mit der Vorstellung der Sammlung historischer Tasteninstrumente. Ludolf Heikens lässt ausgewählte Instrumente erklingen und spricht über die Geschichte des Hauses.